, ,

Philodendron Micans im Porträt

Der Philodendron Micans ist eine nah mit dem Philodendron Scandens verwandte Art. Manche gehen sogar so weit, dass es sich bei diesen 2 Arten um eine Art handelt. Zu diesem Thema gibt es jedoch nur sehr wenige Informationen im Netz. Eigentlich ist die Diskussion auch nur für die Wissenschaft relevant, da die Pflege der beiden Pflanzen quasi identisch ist.

Der Philodendron Micans kommt aus Mexiko und der Karibik, wo er im Schatten der großen Bäume wächst. Als Hemiepiphyte (Halbaufsitzerpflanze) fängt der Philodendron Micans sein Leben auf den Bäumen an. Im Verlauf seines Lebens bildet er jedoch Luftwurzeln aus, welche dann langsam Richtung Boden wachsen, bis sie schließlich in die Erde wachsen.

Lange Zeit war diese Art äußerst selten und das ist sie in vielen anderen Ländern immer noch. Bei uns in Deutschland findet man die Pflanzen jedoch relativ häufig und mittlerweile sogar schon für Preise von 15-20€.

Mit den dunklen, kupferfarbenen und herzförmigen Blättern erinnert diese Art an den Philodendron Melanchrysum, nur eben mit wesentlich kleineren Blättern.

Diese Philodendron-Art ist eigentlich sehr pflegeleicht, zumindest wenn du einige Dinge beachtest.

Wie schnell wächst Philodendron Micans?

Mit der richtigen Pflege wächst der Philodendron Micans sehr schnell. Er kann bis zu 30cm hoch werden.

Da sie in ihrem natürlichen Habitat als Kletterpflanze wachsen, ist es sinnvoll dieser Pflanze eine Kletterhilfe zu geben. Durch diese wird sich dein Philodendron Micans heimisch fühlen und sich durch noch schnelleres Wachstum und mehr Blätter bedanken. Alternativ ist der Philodendron Micans perfekt als Hängepflanze in Ampeln oder lebenden Wänden.

Philodendron Micans

Wie viel Licht braucht der Philodendron Micans?

Wie viele Philodendron-Arten liebt diese Art helles, indirektes Licht. Das klingt erstmal komisch, da diese Pflanze in der Natur im Schatten wächst, jedoch filtern unsere Fenster bis zu 40% des Lichtes, welches unsere Pflanzen erreichen. Zudem ist die Sonnenintensität in Südamerika wesentlich höher als bei uns in Deutschland.

Direktes Sonnenlicht sollte um jeden Preis vermieden werden (Morgensonne ist ok), da dieses die Blätter verbrennt, wodurch unschöne braune Flecken entstehen. Diese Flecken sind irreversibel. Übrigens verbrennen feuchte Blätter noch schneller, da diese wie viele kleine Linsen das Licht verstärken.

Der Philodendron Micans kann durchaus auch an schattigen Orten wachsen, jedoch verliert er hier seine interessante Färbung und wird grün. Außerdem bildet er hier weniger Blätter, wird weniger buschig und sieht insgesamt ungesünder aus.

Welches Substrat braucht mein Philodendron Micans?

Für deinen Philodendron Micans solltest auf luftiges, grobes Substrat setzen, welches nicht viel Wasser speichert. Wenn nicht genug Sauerstoff an die Wurzeln dieser Art kommt, bildet sich schnell Wurzelfäule. Daher sollte das Substrat auch nicht zu viel Feuchtigkeit speichern, da durch diese das Substrat schwer und kompakt wird. Dadurch kommt kein Sauerstoff an die Wurzeln.

Am besten eignet sich ein Substrat speziell für Aronstabgewächse oder Philodendren. Alternativ kannst du dein Substrat auch selber mischen. Dafür verwendest du folgende Bestandteile:

  • Blumenerde
  • Rinde oder Mulch
  • Sand oder Perlit
  • Ton
  • Moos
  • optional: Holzkohle
  • optional: Kompost

Wie oft muss ich meinen Philodendron Micans gießen?

Beim Gießen solltest du besonders vorsichtig sein, da zu viel Wasser ebenfalls Wurzelfäule begünstigt. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass diese Art auch keine Trockenheit mag – sie ist ja immerhin eine Tropenpflanze.

Eine genaue Zeit zum Gießen kann ich dir nicht geben, da das von deinen Bedingungen und deiner Pflanze abhängt. Du kannst jedoch ganz einfach herausfinden, wann es so weit ist. Dafür steckst du deinen Finger oder einen Holzstab 2-5cm in die Erde. Bleibt Erde hängen, ist das Substrat noch feucht genug. Falls nichts hängen bleibt, kannst du wieder gießen.

Beim Gießen selbst, kannst du gerne etwas mehr geben, als bei anderen Pflanzen. Das simuliert die starken Regenfälle im Regenwald, wodurch der Philodendron Micans sich heimisch fühlt. Danach solltest du jedoch unbedingt das übrig gebliebene Wasser aus dem Topf schütten, da dieses Wurzelfäule begünstigt.

Insgesamt scheint diese Art was das Thema Gießen angeht etwas vergeblicher zu sein als andere Philodendron-Arten. Dennoch solltest du es niemals darauf ankommen lassen.

Welche Temperaturen für meinen Philodendron Micans?

Als tropische Pflanze liebt der Philodendron Micans hohe Temperaturen. Am besten sollte die Temperatur über 20°C liegen. Optimal scheinen 23°C-27°C zu sein.

Der Philodendron Micans wächst zwar auch unter Temperaturen von 20°C, hie jedoch langsamer und insgesamt ungesünder. Wenn du jedoch nach einem Philodendron für kühlere Räume suchst, kann ich dir den Philodendron Verrucosum empfehlen, welcher Temperaturen zwischen 15°C und 21°C liebt.

Unter 15°C sollte die Temperatur niemals fallen, da der Philodendron Micans hier eingeht. Auch Temperaturen über 35°C scheint der Philodendron Micans nur schlecht zu vertragen.

Welche Luftfeuchtigkeit für meinen Philodendron Micans?

Tropenpflanze lieben natürlich nicht nur hohe Temperaturen, sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Als Beispiel: In der Dominikanischen Republik, einem natürlichen Habitat des Philodendron Micans, ist der Jahresdurchschnitt 82% Luftfeuchtigkeit.

Du solltest versuchen, die Luftfeuchtigkeit zumindest über 60% bringen. Optimal scheinen 70-85% zu sein.

Natürlich kommt diese Pflanze auch mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 60% klar, aber auch hier wächst sie wieder langsamer und sieht wesentlich ungesünder aus.

Wie viel Dünger braucht mein Philodendron Micans?

Der Philodendron Micans sollte definitiv regelmäßig gedüngt werden. Immerhin wächst diese Pflanze sehr schnell und bekommt in ihrem natürlichen Habitat viele Nährstoffe. Dennoch sollte der Dünger nicht zu stark sein, da die meisten Dünger die Nährstoffe in Salzform enthalten. Wenn diese Salze nicht verbraucht werden, sammeln sie sich an und greifen die Wurzeln deines Philodendrons an.

Daher solltest du am besten einen Dünger speziell für Philodendren wählen, da dieser genau auf die Bedürfnisse deiner Pflanze angepasst ist. Alternativ kannst du auch einen normalen Dünger wählen und diesen weniger geben, oder stark abschwächen.

Allgemein solltest du jedoch nie deinen Dünger geben, ohne ihn vorher mit Wasser zu vermischen, da sich sonst die Salze noch schneller ansammeln.

Wie kann ich meinen Philodendron Micans vermehren?

Eine so tolle Pflanze wie den Philodendron Micans will man einfach vermehren oder nicht? Dafür hast du 3 Optionen:

Sprossstecklinge

Um deinen Philodendron Micans über Spossstecklinge zu vermehren gehst du wie folgt vor:

  • Suche einen gesunden Spross (jeder Spross sollte mindestens einen Knoten und optional ein paar Blätter haben)
  • Schneide mit einem sterilen Werkzeug unterhalb des Knoten
  • Jetzt kannst du deinen Sprosssteckling entweder in Wasser oder direkt in deine Philodendronerde packen
  • Als Zusatz kannst du noch Wurzelhormone einsetzen
  • Stelle deinen Sprosssteckling an einen warmen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht
  • Nach einigen Wochen solltest du Wurzeln sehen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge
  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden
  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken
  • das Moos sollte nass sein
  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos
  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden
  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde
  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten
  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen
  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen
  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze
  • nun kannst du pflanzen

Vermehrung über Samen

Von der Vermehrung über Samen solltest du absehen, da dies die schwerste Methode ist. Nicht jedoch, weil es schwer ist, die Samen zum Keimen zu bekommen, sondern weil es schwer ist, überhaupt Samen dieser Art zu finden.

Da draußen gibt es sehr viele fragwürdigen Personen, welche versuchen, mit dem Urban-Jungle-Hype schnelles Geld zu machen. Daher findet man oft Samen des Philodendron Micans im Angebot, welche gar keine Samen dieser Art sind.

Falls du bereits Samen hast, solltest du sie zunächst für einen Tag in warmes Wasser legen, da sie sich so schonmal mit Wasser vollsaugen können. Nun kannst du die Samen ca. 5mm tief in Anzuchterde gepflanzt werden. Die Samen sollten jetzt an einen warmen, hellen Standort ohne direktes Licht gestellt werden.

Jetzt musst du nur noch ein bis eineinhalb Monate warten, bis die Samen keimen. Wenn die Jungpflanzen 10cm groß sind, kannst du sie umtopfen.

Muss ich meinen Philodendron Micans verschneiden?

Nein Schneiden ist kein Muss, jedoch kann es vorteilhaft sein, deinen Philodendron Micans regelmäßig zu verschneiden, da angeschnittene Sprosse dazu neigen, sich an der Schnittstelle zu teilen. Dadurch sieht dein Philodendron Micans viel buschiger aus.

Um diesen Effekt zu befördern, schneidest du am besten direkt nach einem Blattknoten.

Wenn du deine Pflanze nicht verschneiden willst, solltest du zumindest tote und braune Blätter entfernen. Außerdem ist es sinnvoll deine Pflanzen regelmäßig zu entstauben, aber Vorsicht: benutze bei dieser Pflanze bitte keine Blattglanzmittel, da sie damit gar nicht klarkommt.

Wann muss ich meinen Philodendron Micans umtopfen?

Bei Philodendren ist das Umtopfen besonders wichtig, da sich die Wurzeln in einem zu engen Topf gegenseitig die Luft abdrücken. Dadurch entsteht schnell Wurzelfäule und deine ganze Pflanze geht ein.

Damit das nicht passiert, solltest du regelmäßig umtopfen. Du weißt, dass du umtopfen musst, wenn die Wurzeln aus den Drainagelöchern wachsen. Alternativ kannst du dir auch einfach die Wurzeln ansehen: Sind diese zu einem kompakten Ball zusammengewachsen? Dann musst du umtopfen.

Ist der Philodendron Micans giftig?

Ja der Philodendron Micans ist wie jede Philodendron-Art giftig. Daher solltest du diese Pflanze von Kindern und Haustieren festhalten. Falls doch ein Teil des Philodendron Micans konsumiert wurde, solltest du unbedingt zum Arzt. Am besten nimmst du einen Teil der Pflanze mit, damit der Arzt weiß, worum es sich handelt.

Warum hat mein Philodendron Micans gelbe Blätter?

Gelbe Blätter deuten häufig auf Probleme beim Gießen hin und sind daher recht häufig bei Philodendren. Das Problem ist jedoch, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Wasser die Ursache für die Verfärbung der Blätter sein können. Daher solltest du dir unbedingt die Wurzelballen deiner Pflanze ansehen.

Sehen diese normal aus und sind trocken, dann hast du zu wenig gegossen. Sehen deine Wurzeln jedoch schleimig aus und riechen übel, dann solltest du schnell handeln, da die Wurzeln faulen.

  • Entferne zunächst die verfaulten Wurzelteile (nicht vergessen die Schere danach zu säubern)
  • Wasche die restlichen Wurzeln und die Pflanze lange unter Wasser ab
  • Entferne das Substrat von der Pflanze
  • Pflanze die Pflanze in einen neuen Topf mit neuem Substrat

Warum hat mein Philodendron Micans braune Blattränder?

Braune Blattränder und Stellen auf den Blättern deuten eigentlich immer auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit hin. Du solltest also deine Pflanze einsprühen bzw. an einen Ort mit höherer Luftfeuchtigkeit stellen. Gerne kannst du auch die braunen Stellen entfernen, da diese nicht wieder grün werden.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel
Cycas Revoluta

Cycas Revoluta

Du suchst eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die dein Zuhause begrünt? Das ist die Cycas Revoluta, auch bekannt als Japanische Sago-Palme. Diese einzigartige Pflanze stammt aus Südjapan

Read More »
Monstera Thai Constellation vor schwarzen Hintergrund

Monstera Thai Constellation

Wenn du das Glück hast, eine Monstera Thai Constellation in deinem Zuhause zu haben, oder noch davon träumst, dann bist du hier genau richtig! Hier

Read More »
Philodendron Scandens

Philodendron Scandens im Porträt

Der Philodendron Scandens (früher auch als Philodendron hederaceum) ist eine kletternde Philodendron-Art, welche heimisch in Mittelamerika und besonders in der Karibik ist. Philodendron bedeutet Baumfreund

Read More »
Das Wichtigste
Anzeige
Unsere Favoriten
Kategorien