, ,

Philodendron el choco red im Porträt

Der Philodendron el choco red gehört zur Familie der Aronstabgewächse. Er zählt anders als der Philodendron Gloriosum nicht zu den kriechenden, sondern zu den kletternden Philodendren.

Das “choco” in seinen Namen hat, anders als viele denken, nichts mit Schokolade zu tun. Choco deutet auf die Herkunft dieser Pflanze hin: Choco in Kolumbien. Hier wächst der Philodendron el choco red verdeckt von den Blattdächern in der Nähe des Bodens des Regenwaldes.

philodendron el choco red im Topf mit weißem Hintergrund
Quelle: https://www.palmenmann.de/produkte/philodendron-el-choco-red-phil-rubr-3704

Wie sein Name schon vermuten lässt, wächst der Philodendron el choco red mit rötlichen Blattunterseiten, welche sich jedoch beim Wachsen grünlich färben. Wie die der meisten Philodendren sind seine Blätter außerdem mit kleinen Härchen besetzt, wodurch die Blätter eine samtige Textur erhalten.

Übrigens wird der Philodendron el choco red aufgrund des choco häufig mit dem Philodendron luxurians choco verwechselt, welcher aus demselben Gebiet kommt.

Welches Substrat braucht mein Philodendron el choco red?

Wie viele Philodendren bevorzugt der Philodendron el choco red wasserdurchlässige und gut belüftete Substrate. Wasserdurchlässig heißt hier jedoch nicht, dass das Substrat kein Wasser speichern sollte, immerhin reden wir immer noch über eine tropische Pflanze.

Wenn das Substrat zu viel Wasser speichert, verdichtet es sich. Da Philodendren Epiphyten (Aufsitzerpflanzen) sind, kommen sie mit diesen Bedingungen nicht klar. Wenn sie solchen Bedingungen ausgesetzt werden, bildet sich schnell Wurzelfäule und dein Philodendron el choco red stirbt.

Am besten eignet sich ein Substrat speziell für Aronstabgewächse. Diese kannst du noch mit Rinde oder Gärtnerkohle vermischen. So simulierst du den natürlichen Waldboden. Außerdem lieben die Wurzeln von Epiphyten es, um feste Bestandteile zu wachsen.

Am besten solltest du deinem Philodendron el choco red zudem noch eine Möglichkeit zum Klettern geben. Am besten eignet sich dafür ein Moospfahl, da hier die Luftwurzeln reinwachsen können.

Wie viel Licht bruacht mein Philodendron el choco red?

Der Philodendron el choco red lebt in seinem natürlichen Habitat im Schatten der Urwaldriesen, dann sollte er bei mir zu Hause sicherlich an einem schattigen Ort stehen, oder?

Nein, denn zum einen ist die Sonne in Südamerika wesentlich intensiver und zum anderen filtern deine Fenster Sonnenlicht, wodurch die Intensität noch geringer ist.

Der Philodendron el choco red liebt helles, indirektes Licht und sollte daher an einen hellen Standort gestellt werden. Direktes Sonnenlicht sollte jedoch unbedingt vermieden werden, da dieses die Blätter verbrennt.

Welchen Standort für meinen Philodendron el choco red?

Beim Standort ist der Philodendron el choco red nicht sehr wählerisch, wenn du die zuvor erläuterten Ansprüche einhältst, sollte er glücklich sein. No-Gos sind direkte Heizungs- und Zugluft.

Der womöglich beste Standort für deinen Philodendron ist ein Ostfenster. Hier kann er die direkte Morgensonne genießen, welche noch nicht genug Intensität hat, um seine Blätter zu verbrennen. Außerdem bekommt er an einem Ostfenster genug natürliches Licht, durch welches er seine ikonischen Blätter bilden kann.

Natürlich kann der Philodendron el choco red auch unter Pflanzenlichtern positioniert werden. Hier sollte jedoch ein Mindestabstand von 60cm eingehalten werden, damit die Blätter nicht verbrennen.

Gießen

Im Regenwald regnet es fast jeden Tag. Das solltest du deinem Philodendron el choco red jedoch auf keinen Fall antun, da sich so Wurzelfäule bildet und dein Philodendron stirbt.

Warum ist das so? Zum einen wächst der Philodendron el choco red im Regenwald als Aufsitzerpflanze, wodurch die Wurzeln immer an der Luft sind und zum anderen wirken diverse Faktoren wie Wind und Kleinstorganismen gegen die Bildung von Wurzelfäule.

Natürlich ist auch zu wenig Wasser ein Problem für deinen Philodendron el choco red. Wie weißt du also, wann du gießen musst? Ganz einfach: mit deinem Finger oder einem Holzstab. Diesen steckst du circa 5cm in die Erde, wenn Erde hängen bleibt ist die Erde noch nass und du musst nicht gießen, bleibt nichts hängen solltest du gießen.

Die meisten Philodendron el choco red sollten circa einmal die Woche gegossen werden. Hier kannst du gerne mehr Wasser gießen, als du andere Pflanzen gießt, da du so den Regen im Regenwald simulierst (nicht die Häufigkeit, aber die Stärke). Du solltest jedoch Extra-Wasser im Topf wegschütten.

Welche Temperatur für Philodendron el choco red?

Da die Temperaturen im kolumbianischen Regenwald sehr hoch sind, liebt der Philodendron el choco red hohe Temperaturen. Du musst zwar keine Regenwald-Verhältnisse herstellen, solltest aber die Temperatur niemals unter 20°C fallen lassen. Die optimale Temperatur liegt irgendwo zwischen 23 und 27°C.

Welche Luftfeuchtigkeit für Philodendron el choco red?

Als Junglepflanze liebt der Philodendron el choco red natürlich auch hohe Luftfeuchtigkeit, aber auch hier müssen es nicht Regenwald-Verhältnisse sein. Du solltest versuchen, für eine Luftfeuchtigkeit von über 60% zu sorgen.

Der Philodendron el choco red wächst zwar auch bei einer Luftfeuchtigkeit von 40%, jedoch wächst er hier nur sehr langsam und mit mickrigen Blättern.

Wie erreiche ich eine höhere Luftfeuchtigkeit am besten?

Um die Luftfeuchtigkeit für deine Pflanzen zu erhöhen, hast du mehrere Optionen.

Regelmäßiges besprühen

Du kannst deine Pflanze mit einer ganz normalen Sprühflasche regelmäßig besprühen. Dies reicht jedoch in den meisten Fällen nicht aus. Selbst wenn es ausreicht, ist es nur eine temporäre Lösung. Außerdem ist es quasi unmöglich, nachzuverfolgen, ob deine Pflanze genug Luftfeuchtigkeit hat.

Luftbefeuchter

Ein Luftbefeuchter kann in kleinen Räumen der perfekte Weg sein, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Du kannst mit ihnen noch ätherische Öle einsetzen, wodurch sie gesund für Haut und Lunge sind und super gut riechen.

In großen Räumen verläuft sich der Effekt jedoch häufig, wodurch die Luftfeuchtigkeit nicht genügen ansteigt.

Pflanzenzelte oder Pflanzenterrarien

Durch Pflanzenzelte oder Pflanzenterrarien isolierst du deine Pflanze und erschaffst ein Mikroklima. Natürlich ist es einfacher in einem kleinen, isolierten Raum die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, als in einem großen Raum.

Pflanzen gruppieren

Durch die Gruppierung von Pflanzen, erschaffst du deinen eigenen Mini-Jungle, in welchem ein Mikroklima wie in einem richtigen Jungle herrscht. Zudem ist so ein Mini-Jungle ein wahrer Eye-Catcher!

Besonderer Tipp: Pebble Tray

Pebble Trays sind ein beliebter DIY-Trick in der englischen Urban-Jungle-Szene. Übersetzt bedeutet Pebble Tray Kieselschale und beschreibt die Methode somit ganz gut.

So kannst du deinen eigenen Pebble Tray ganz einfach herstellen

  • lege ein paar Kieselsteine in eine Schale legen
  • befülle die Schale mit Wasser
  • Jetzt stellst du einfach nur deine Pflanzen auf die Schale

Durch diese Methode kannst du ganz einfach ein luftfeuchtes Mikroklima erschaffen, welches dein Philodendron el choco red lieben wird!

Wie häufig muss ich den El Choco Red düngen?

Der Philodendron el choco red benötigt unbedingt regelmäßige Dünger, immerhin ist er Regenwaldboden gewöhnt, welcher voller organischer Materie ist. Am besten eignen sich hochwertige Grünpflanzendünger oder spezielle Philodendrondünger. Da der Philodendron el choco red relativ schnell wächst, solltest du die empfohlene Düngmenge des Düngers deiner Wahl geben.

Im Winter sollte die Dosierung stark reduziert werden, da hier weniger Nährstoffe verbraucht werden und zu viele Nährstoffe im Boden die Wurzeln beschädigen können. Um dies zu verhindern, kannst du die übliche Dosis einfach alle 8 Wochen geben oder eine Dosis auf 8 Wochen aufteilen.

Falls du das Gefühl hast, deine Pflanze überdüngt zu haben, kannst du den Boden ausspülen, bis das Wasser sich nicht mehr verfärbt.

Philodendron el choco red vermehren

Deinen Philodendron el choco red kannst du über drei Wege vermehren:

Über Samen vermehren

Da Samen des Philodendron el choco red äußerst selten sind und es quasi unmöglich ist, diese selber zu züchten, ist die Vermehrung über Samen nicht empfehlenswert.

Über Stecklinge vermehren

Die Vermehrung über Stecklinge ist eine gute Methode der Vermehrung, um einen genauen Klon der Mutterpflanze zu erhalten.

Mögliche Stecklinge finden

  • Jeder Steckling sollte mindestens ein Blatt, eine Knospe und bestenfalls Wurzeln besitzen

Bereite deine Klinge vor

  • Deine Klinge sollte sauber und scharf sein
  • Die Klinge sollte desinfiziert werden, da so das Risiko für Infektionen deutlich gesenkt wird

Steckling schneiden

  • Durchtrenne den Spross an der von dir ausgewählten Stelle mit einem glatten Schnitt

Schnittwunden behandeln

  • Dafür kannst entweder ein Fungizid, Zimt oder Aktivkohle aufgetragen werden
  • Dies verhindert Pilzinfektionen und befördert die Heilung

Stecklinge bewurzeln

  • Da dein Steckling noch keine Wurzeln hat, kannst du ihn in Wasser oder Sphagnum Moos stellen, anstatt ihn gleich ins Substrat zu Pflanzen

Stelle den Steckling an einen warmen Ort

  • Nach einigen Wochen, solltest du erste Wurzeln sehen
  • Jetzt kannst du deinen Philodendron El Choco Red in das Substrat deiner Wahl pflanzen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge
  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden
  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken
  • das Moos sollte nass sein
  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos
  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden
  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde
  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten
  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen
  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen
  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze
  • nun kannst du pflanzen

Wachstum

Der Philodendron el choco red gehört zu den schneller wachsenden Philodendren. Unter guten Konditionen kannst du ein neues Blatt alle 2-3 Wochen erwarten.

Wie oft muss ich meinen Philodendron el choco red umtopfen?

Der Philodendron el choco red wächst relativ schnell, weswegen er häufiger umgetopft werden sollte als z.B ein Philodendron Gloriosum. In der Regel, kannst du damit rechnen deinen Philodendron el choco red aller ein bis zwei Jahre umtopfen zu müssen, jedoch musst du das selber abschätzen, wann der perfekte Zeitpunkt ist. Ein Signal, dass es so weit ist, sind Wurzeln, welche aus dem Drainageloch wachsen.

Warum hat mein Philodendron el choco red gelbe Blätter?

Gelbe Blätter deuten häufig auf Probleme mit der Bewässerung hin. Problem ist hier jedoch, dass die Ursache sowohl zu viel als auch zu wenig Wasser sein können. Um herauszufinden, welches der beiden Extrema die Ursache ist, solltest du dir die Wurzelballen deiner Pflanze ansehen, wenn du hier Fäule findest, hast du zu viel gegossen. Sind die Wurzelballen trocken, solltest du gießen.

Du willst mehr über Philodendren lernen?

Dann schau dir doch mal unseren Beitrag über den Philodendron an. Dort findest du einen Beitrag über fast alle Philodendron-Arten und Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zum Thema.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel

Philodendron Tortum kaufen und pflegen

Philodendron ‘Tortum’ 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Der Philodendron Tortum ist wirklich ein

Read More »
monstera dubia vor schwarzem Hintergrund

Monstera Dubia

Kannst du es fühlen? Die kühle Luft des Regenwaldes, die leise um die Blätter der Dubia flüstert, als ob sie dir ihre Geheimnisse zuflüstern möchte.

Read More »
Philodendron Gloriosum Blatt

Philodendron Gloriosum Pflege

Der Philodendron Gloriosum, oder auch kriechender Philodendron, gehört zu den Aronstabgewächsen, zu denen zum Beispiel auch das beliebte Einblatt gehört. Der Philodendron Gloriosum wird durch

Read More »
Panaschierter Monstera-Steckling in einem Braunen Glas

Was sind Panaschierte Pflanzen?

Panaschierte Pflanzen faszinieren durch ihre ungewöhnliche Farbvielfalt. Sie brechen mit der Erwartung des immergrünen Erscheinungsbildes und präsentieren stattdessen Bereiche, die von der Norm abweichen. Häufig

Read More »
Monstera Minima / Rhaphidophora Tetrasperma in weißem Topf

Monstera Minima kaufen und pflegen

Monstera Minima 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Häufig wird die charmante Pflanze, die

Read More »