, ,

Philodendron Green Wonder

Der Philodendron Green Wonder ist einer der beeindruckendsten Philodendren auf dem Markt. Er hat wunderschöne, leuchtend grüne Blätter, die jedem Raum einen Farbklecks verpassen. Und das Beste ist, dass er eine pflegeleichte Pflanze ist, die einfach zu pflegen ist. Hier erfährst du alles, was du über die Pflege von Philodendron Green Wonder wissen musst.

Philodendron Green Wonder ist eine tropische Pflanze, die warme, feuchte Bedingungen bevorzugt. Wenn du in einem trockenen Klima lebst, solltest du in Erwägung ziehen, ihn in einem Terrarium oder einer terrarienähnlichen Einrichtung zu halten. Es ist auch wichtig, dass du deiner Pflanze viel helles, indirektes Licht gibst. Sie ist eine schnell wachsende Pflanze, die bis zu drei Meter hoch werden kann.

Philodendron Green Wonder in Naturfaserkorb

Wenn es ums Gießen geht, ist der Philodendron Green Wonder recht genügsam. Lasse den obersten Zentimeter der Erde austrocknen, bevor du wieder gießt. Achte darauf, dass du lauwarmes Wasser verwendest, um deine Pflanze nicht zu erschrecken.

Auch die Düngung ist wichtig für die Pflege von Philodendron Green Wonder. Verwende etwa einmal im Monat einen ausgewogenen Allzweckdünger. Wenn du feststellst, dass deine Pflanze anfängt, blass oder ungesund auszusehen, musst du die Häufigkeit der Düngung eventuell erhöhen.

Ein großer Vorteil des Philodendron Green Wonder ist, dass er nicht anfällig für viele Schädlinge oder Krankheiten ist. Allerdings können Wollläuse gelegentlich ein Problem darstellen. Wenn du Wollläuse auf deiner Pflanze entdeckst, wische sie einfach mit einem feuchten Tuch ab.

Mit ein wenig Pflege kann der Philodendron Green Wonder jahrelang gedeihen. Wenn du also auf der Suche nach einer schönen, pflegeleichten Pflanze bist, ist sie genau die Richtige für dich!

Welchen Standort benötigt der Philodendron Green Wonder?

Obwohl der Philodendron Green Wonder auf dem Regenwaldboden im Schatten von Bäumen wächst, bevorzugt er einen hellen Standort in Ihrem Großstadtdschungel.

Es klingt zunächst seltsam, aber unser Fenster helfen dabei, bis zu 40 % des Sonnenlichts herauszufiltern. Zusätzlich ist die Sonneneinstrahlung in Südamerika viel höher als in unseren Breitengraden.

Gib deinem Philodendron Green Wonder also einen hellen, sonnigen Standort. Es ist jedoch am besten, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da diese zu Verbrennungen der Blätter führt.

Ein nach Westen ausgerichtetes Fenster wird daher bevorzugt. Wenn du möchtest, dass Ihr Philodendron Green Wonder an einem Südfenster steht, musst du ihn tagsüber mit einem Vorhang abschirmen.

Substrat

Philodendron Green Wonder ist zwar pflegeleicht, sollte aber nicht in Blumenerde gepflanzt werden, da er sonst innerhalb von Wochen absterben kann. Denn der Philodendron Green Wonder ist ein Hemiepyphyt.

Als Hemiepiphytenpflanze beginnt der Philodendron Green Wonder sein Leben als Epiphyt mit Luftwurzeln auf Bäumen, Felsen oder großen Felsbrocken. Diese Wurzeln werden irgendwann die Erde erreichen und können vorher noch lange wachsen. Wenn seine Luftwurzeln den Boden erreichen, kann Philodendron Nährstoffe aus der Erde ziehen und wächst so nur nach halb als Epiphyt.

Philodendren, wie auch viele andere Pflanzen in den Tropen, haben eine spezielle Art von Wurzel, die Luftwurzel genannt wird. Grundsätzlich ist eine Luftwurzel nur eine Wurzel, die in der Luft hängt und nicht in Erde gepflanzt wird. Daher kommen die Wurzeln nicht mit zu dichter Erde klar, da sie hier nicht mit genug Sauerstoff versorgt werden. Falls das passiert, entwickelt sich an den Wurzeln ziemlich schnell Wurzelfäule, wodurch die ganze Pflanze eingehen kann.

Um dies zu vermeiden, solltest du deinen Squamiferum in durchlässigen Boden pflanzen. Achte darauf, dass das Substrat nicht zu viel Wasser speichert. Zwar liebt der Philodendron Green Wonder als Tropenpflanze Feuchtigkeit, jedoch beschleunigt diese auch die Bildung von Wurzelfäule.

Daher empfehle ich dir, zu einer speziellen Philodendron-Erde zu greifen. Alternativ kannst du dein Substrat auch selber mischen. Dafür nimmst du normale Pflanzenerde und mischst sie mit Sand, Orchideenerde, Rindenmulch und ein wenig Spaghnum-Moos.

Wie viel Dünger braucht der Philodendron Green Wonder?

Es gibt Pflanzen, die starke Verbraucher sind oder viele Nährstoffe benötigen. Einer der bekanntesten ist der Philodendron. Der Green Wonder zwat wächst ziemlich langsam, kann aber dem Boden viel entziehen.

Obwohl du durch die Wahl des richtigen Substrats bereits genügend Nährstoffe im Boden haben solltest, gehen auch diese irgendwann zur Neige.

Du solltest einen speziellen Philodendron-Dünger verwenden, da dieser auf die Bedürfnisse der Pflanze abgestimmt ist. Alternativ kannst du einen normalen Dünger verwenden und diesen etwas abschwächen. Das ist wichtig; Die Salze in Düngemitteln könnten die Wurzeln Ihrer Pflanzen schädigen.

Im Winter empfehle ich weniger zu düngen, da die Pflanze in dieser Zeit kaum wächst. Das bedeutet auch, dass sie keine Nährstoffe benötigt. Wenn du zu diesem Zeitpunkt normal düngst, sammeln sich die unverbrauchten Salze im Boden und greifen die Wurzeln an.

Um dies zu verhindern, solltest du deinen Dünger über 8 Wochen verteilen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass keine Probleme auftreten.

Ist der Philodendron Green Wonder giftig?

Ja, der Philodendron Green Wonder ist sowohl für Menschen als auch für Tiere giftig. Lokale Stämme in Peru haben den Stängel dieser Pflanze als Heilmittel gegen Anämie verwendet – aber dies wird nicht empfohlen, da sie Calciumoxalat-Kristalle enthält, die sehr gefährlich sein können.

Wasser

Die meisten Philodendren haben sehr ähnliche Anforderungen in Sachen Wasser: Sie benötigen erst Wasser, wenn die obere Erdschicht komplett trocken ist. Der Philodendron Green Wonder ist dabei nicht anders. Er ist sehr empfindlich, was zu viel Wasser angeht. Daher solltest du versuchen nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gießen.

Im Zweifel gilt jedoch das Mantra: lieber zu trocken, als zu feucht.

Temperatur

Da diese Pflanze in besonders heißen, tropischen Regionen zu finden ist, solltest du sie auch an einem warmen Ort in deinem Dschungel platzieren. Optimal sind hier Temperaturen zwischen 24 und 27°C. Temperaturen zwischen 18 und 24°C sind jedoch akzeptabel, solange du deine Pflanze langsam daran gewöhnst.

Nachts soll die Temperatur für den natürlichen Tag-Nacht-Zyklus der Pflanze etwas sinken. Hier solltest du etwa 15 bis 20 Grad Celsius anstreben.

Luftfeuchtigkeit

Natürlich ist es in den Tropen nicht nur sehr warm, sondern es herrscht auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Diese sollte beim Philodendron Green Wonder bei etwa 60-80% liegen. Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise etwa auf diesem Niveau liegen, um diese Pflanze gesund zu halten. Zwar wächst die Pflanze auch bei einer geringeren Luftfeuchtigkeit, jedoch ebenfalls sehr langsam und ungesund.

Vermehren

Sprossstecklinge

Um deinen Philodendron Green Wonder über Spossstecklinge zu vermehren gehst du wie folgt vor:

  • Suche einen gesunden Spross (jeder Spross sollte mindestens einen Knoten und optional ein paar Blätter haben)

  • Schneide mit einem sterilen Werkzeug unterhalb des Knoten

  • Jetzt kannst du deinen Sprosssteckling entweder in Wasser oder direkt in deine Philodendronerde packen

  • Als Zusatz kannst du noch Wurzelhormone einsetzen

  • Stelle deinen Sprosssteckling an einen warmen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht

  • Nach einigen Wochen solltest du Wurzeln sehen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge

  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden

  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken

  • das Moos sollte nass sein

  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos

  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden

  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde

  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten

  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen

  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen

  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze

  • nun kannst du pflanzen

Vermehrung über Samen

Von der Vermehrung über Samen solltest du absehen, da dies die schwerste Methode ist. Nicht jedoch, weil es schwer ist, die Samen zum Keimen zu bekommen, sondern weil es schwer ist, überhaupt Samen dieser Art zu finden.

Da draußen gibt es sehr viele fragwürdigen Personen, welche versuchen, mit dem Urban-Jungle-Hype schnelles Geld zu machen. Daher findet man oft Samen des Philodendron Green Wonder im Angebot, welche gar keine Samen dieser Art sind.

Falls du bereits Samen hast, solltest du sie zunächst für einen Tag in warmes Wasser legen, da sie sich so schonmal mit Wasser vollsaugen können. Nun kannst du die Samen ca. 5mm tief in Anzuchterde gepflanzt werden. Die Samen sollten jetzt an einen warmen, hellen Standort ohne direktes Licht gestellt werden.

Jetzt musst du nur noch ein bis eineinhalb Monate warten, bis die Samen keimen. Wenn die Jungpflanzen 10cm groß sind, kannst du sie umtopfen.

Du willst mehr über Philodendren lernen?

Dann schau dir doch mal unseren Beitrag über den Philodendron an. Dort findest du einen Beitrag über fast alle Philodendron-Arten und Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zum Thema.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel
Aloe Mitformis

Aloe Mitriformis im Porträt

Die Aloe Mitriformis gehört zur Gattung der Aloen und ist somit eine sukkulente Pflanze. Ihr Name geht auf ihre Blattform zurück, welche an eine Bischofsmütze

Read More »

Philodendron Tortum kaufen und pflegen

Philodendron ‘Tortum’ 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Der Philodendron Tortum ist wirklich ein

Read More »
monstera dubia vor schwarzem Hintergrund

Monstera Dubia

Kannst du es fühlen? Die kühle Luft des Regenwaldes, die leise um die Blätter der Dubia flüstert, als ob sie dir ihre Geheimnisse zuflüstern möchte.

Read More »
Philodendron Gloriosum Blatt

Philodendron Gloriosum Pflege

Der Philodendron Gloriosum, oder auch kriechender Philodendron, gehört zu den Aronstabgewächsen, zu denen zum Beispiel auch das beliebte Einblatt gehört. Der Philodendron Gloriosum wird durch

Read More »
Panaschierter Monstera-Steckling in einem Braunen Glas

Was sind Panaschierte Pflanzen?

Panaschierte Pflanzen faszinieren durch ihre ungewöhnliche Farbvielfalt. Sie brechen mit der Erwartung des immergrünen Erscheinungsbildes und präsentieren stattdessen Bereiche, die von der Norm abweichen. Häufig

Read More »