, ,

Philodendron Luxurians Pflege

Der Philodendron Luxurians ist wirklich luxuriös! Hier erfährst du, wie du ihn pflegst und vermehrst. Lies weiter und erfahre mehr!

Der Philodendron Luxurians hat riesige herzförmige Blätter, welche denen des Philodendron Gloriosum sehr ähnlich sehen. Die Blätter sind dunkelgrün, mit einer samtigen Oberfläche. Durch diese wirkt der Luxurians im Licht, als würde er leuchten. Im richtigen Licht scheint er sogar rot zu schimmern. Seine dunklen Blätter werden mit hellen Blattadern geschmückt. Die Blätter werden übrigens bis zu 50 Zentimeter groß.

philodendron luxurians in einem weißen Topf

Der Philodendron Luxurians kommt ursprünglich aus Ecuador. Dort wurde sie im selben Nebelregenwald, wie der Philodendron Verrucosum gefunden. Zusätzlich findet man in der Choco Provinz in Kolumbien.

Jedoch ist die Lokalität nicht das einzige Merkmal, was der Philodendron Luxurians mit dem Philodendron Verrucosum gemeinsam hat, denn wie der Verrucosum ist der Philodendron Luxurians eine Kriechpflanze.

Substrat für den Philodendron Luxurians

Beim Substrat sind Philodendren generell etwas speziell und empfindlich. Da Philodendren als Halbepiphyten wachsen, verbringen sie den Großteil ihres Lebens mit Wurzeln außerhalb der Erde. Daher sind ihre Wurzeln nicht an normale Pflanzerde angepasst.

Im Grunde kannst du dir die Wurzeln des Philodendron Luxurians als umgewandelte Luftwurzeln vorstellen. Als Luftwurzeln brauchen sie, wie der Name schon vermuten lässt, Sauerstoff. Ohne diesen verfaulen sie und deine Pflanze geht ein.

So viel, so gut, aber wo ist dann das Problem an normaler Erde? Naja zum einen ist normale Pflanzerde sehr kompakt, weswegen kein Sauerstoff zu den Wurzeln durchdringen kann und zum anderen speichert normale Erde viel Wasser, was die Bildung von Fäulnis weiter begünstigt.

Wenn normale Pflanzerde also keine Option ist, was ist dann die Alternative? Als Alternative hast du im Grunde 3 Optionen:

  • ein fertiges Substrat speziell für Philodendren
  • Spaghnum Moos
  • selbstgemischtes Substrat

Fertiges Substrat speziell für Philodendren

Ein fertiges Substrat für Philodendren oder Aronstabgewächse ist die perfekte Option, wenn du eher zu den Faulen gehörst und dir die Hände nicht schmutzig machen willst. Ein solches Substrat solltest du in vielen Garten- und Pflanzenmärkten finden.

Spaghnum Moos

Spaghnum Moos, bzw. anderes Pflanzmoos ist eine weitere tolle und besondere Option. Dabei füllst du ein Gefäß mit Pflanzmoos stellst deine Pflanze hinein und umringst die Wurzeln mit Moos. Durch die lose Struktur des Mooses bekommt deine Pflanze immer genug Sauerstoff. Zudem speichert Moos genug Flüssigkeit, um deine Pflanze zu versorgen.

Kleine Tipp am Rand: nimm am besten ein Glasgefäß, dann kannst du dich nicht nur an deiner Pflanze, sondern auch am Moos erfreuen.

Philodendron-Erde selber mischen

Ich finde diese Option perfekt, denn zum einen macht es super viel Spaß Substrat zu mischen und zum anderen weißt du so genau, was in deinem Substrat enthalten ist. Zum Mischen empfehle ich dir folgende Bestandteile:

  • Blumenerde
  • Rinde oder Mulch
  • Sand oder Perlit
  • Ton
  • Moos
  • optional: Holzkohle
  • optional: Kompost

Diese solltest du so mischen, dass ein Substrat entsteht, welches sehr grob und luftdurchlässig ist, nicht zu viel Wasser speichert und viel organisches Material enthält.

Temperatur

Wie bereits erklärt, kommt der Philodendron Luxurians aus demselben Wald, in dem der Philodendron Verrucosum wächst. Der Philodendron Verrucosum ist aufgrund dieses Standorts eine der wenigen Philodendron-Arten, die es etwas kälter mögen. Ähnliches gilt für den Philodendron Luxurians, jedoch scheint er dennoch bei hohen Temperaturen besser zu wachsen und niedrigere einfach etwas besser abzukönnen als andere Arten. Daher würde ich dir empfehlen, die Temperatur bei zwischen 18°C und 27°C einzupendeln.

Luftfeuchtigkeit

Eine weitere kritische Stütze bei der Pflege des Philodendron Luxurians ist die Luftfeuchtigkeit, denn diese ist im Amazonas sehr hoch. Zwar solltest du auch hier nicht die Luftfeuchtigkeit des Amazonas nachahmen, denn das würde zur Pilzbildung führen, aber über 70% sollte die Luftfeuchtigkeit schon steigen.

Um das zu erreichen, würde ich dir sowohl das regelmäßige Besprühen, als auch Pebble Trays empfehlen. Falls du keine Ahnung hast, was das ist, kannst du dir gerne mal unseren Blog über den Philodendron Gloriosum anschauen. Dort wird im Teil über die Luftfeuchtigkeit genauer erklärt, was ein Pebble Tray ist.

Wie oft sollte ich meinen Philodendron Luxurians düngen?

Da der Philodendron Luxurians nur relativ langsam wächst, benötigt er nicht besonders viele Nährstoffe, wenn du jedoch volle, gesunde und große Blätter haben willst, solltest du regelmäßig düngen.

Am besten nimmst du dafür speziellen Dünger für Philodendren, kannst aber alternativ auch einen normalen Pflanzendünger nehmen (von diesem solltest du jedoch etwas weniger als empfohlen geben).

Wichtig ist, dass du den Flüssigdünger immer, wirklich immer, mit Wasser vermischst, da der Dünger sonst deine Wurzeln angreift und deine Pflanze eingehen kann. Das mag zwar kontraintuitiv wirken, da mehr Nährstoffe ja besser für die Pflanze sein sollten, jedoch sind die Nährstoffe in Flüssigdüngern in Form von Salzen enthalten. Diese Salze reichern sich bei der Überdüngung im Boden an und greifen nun die Wurzeln an – daher der Schaden an den Wurzeln.

Aus dem selben Grund solltest du übrigens auch im Winter weniger düngen, da die Pflanze hier nur wenig wächst und daher kaum Nährstoffe verbraucht. Zu dieser Zeit solltest du deine normale Ration über 8 oder alle 8 Wochen geben.

Wie viel Licht für den Philodendron Luxurians?

Wie die meisten Philodendron-Arten bevorzugt der Philodendron Luxurians indirektes, aber sehr helles Licht. Sie kommt auch mit Morgen- oder Abendsonne zurecht, vermeiden Sie jedoch tagsüber direkte Sonneneinstrahlung.

Da diese Art normalerweise im Schatten wächst, sind ihre Blätter nicht an direktes Sonnenlicht angepasst und verbrennen schnell. Dies gilt insbesondere für Bereiche mit viel Farbe, da Chlorophyll normalerweise hilft, Licht zu absorbieren. Diese Stellen verbrennen besonders schnell, verfärben sich braun und verlieren dauerhaft an Farbe.

Natürlich können Sie Ihren Philodendron auch unter künstlichen Licht wachsen lassen. Allerdings müssen Sie hier einen Mindestabstand von 60cm einhalten, damit Ihre Pflanzen nicht verbrennen.

Gießen

Neben des falschen Substrats, können auch Fehler beim Gießen zu Wurzelfäule führen. Denn zum einen wird nasses Substrat sehr schwer, wodurch die Wurzeln kein Sauerstoff abbekommen und zum anderen ist Feuchtigkeit ein erheblicher Faktor bei Fäule.

Damit dein Philodendron Luxurians also nicht eingeht, solltest du ihn nur dann gießen, wenn die ersten 2-5cm des Substrats komplett trocken sind. So kannst du sicherstellen, dass deine Pflanze keine nassen Füße bekommt.

Mit dem Gießen solltest du jedoch nicht zu lange warten, da der Philodendron immerhin aus dem Dschungel kommt. Ohne Wasser vertrocknet er sehr schnell.

Philodendron Luxurians vermehren

Sprossstecklinge

Um deinen Philodendron Luxurians über Spossstecklinge zu vermehren gehst du wie folgt vor:

  • Suche einen gesunden Spross (jeder Spross sollte mindestens einen Knoten und optional ein paar Blätter haben)
  • Schneide mit einem sterilen Werkzeug unterhalb des Knoten
  • Jetzt kannst du deinen Sprosssteckling entweder in Wasser oder direkt in deine Philodendronerde packen
  • Als Zusatz kannst du noch Wurzelhormone einsetzen
  • Stelle deinen Sprosssteckling an einen warmen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht
  • Nach einigen Wochen solltest du Wurzeln sehen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge
  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden
  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken
  • das Moos sollte nass sein
  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos
  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden
  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde
  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten
  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen
  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen
  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze
  • nun kannst du pflanzen

Vermehrung über Samen

Von der Vermehrung über Samen solltest du absehen, da dies die schwerste Methode ist. Nicht jedoch, weil es schwer ist, die Samen zum Keimen zu bekommen, sondern weil es schwer ist, überhaupt Samen dieser Art zu finden.

Da draußen gibt es sehr viele fragwürdigen Personen, welche versuchen, mit dem Urban-Jungle-Hype schnelles Geld zu machen. Daher findet man oft Samen des Philodendron Luxurians im Angebot, welche gar keine Samen dieser Art sind.

Falls du bereits Samen hast, solltest du sie zunächst für einen Tag in warmes Wasser legen, da sie sich so schonmal mit Wasser vollsaugen können. Nun kannst du die Samen ca. 5mm tief in Anzuchterde gepflanzt werden. Die Samen sollten jetzt an einen warmen, hellen Standort ohne direktes Licht gestellt werden.

Jetzt musst du nur noch ein bis eineinhalb Monate warten, bis die Samen keimen. Wenn die Jungpflanzen 10cm groß sind, kannst du sie umtopfen.

Du willst mehr über Philodendren lernen?

Dann schau dir doch mal unseren Beitrag über den Philodendron an. Dort findest du einen Beitrag über fast alle Philodendron-Arten und Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zum Thema.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel

Philodendron Tortum kaufen und pflegen

Philodendron ‘Tortum’ 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Der Philodendron Tortum ist wirklich ein

Read More »
monstera dubia vor schwarzem Hintergrund

Monstera Dubia

Kannst du es fühlen? Die kühle Luft des Regenwaldes, die leise um die Blätter der Dubia flüstert, als ob sie dir ihre Geheimnisse zuflüstern möchte.

Read More »
Philodendron Gloriosum Blatt

Philodendron Gloriosum Pflege

Der Philodendron Gloriosum, oder auch kriechender Philodendron, gehört zu den Aronstabgewächsen, zu denen zum Beispiel auch das beliebte Einblatt gehört. Der Philodendron Gloriosum wird durch

Read More »
Panaschierter Monstera-Steckling in einem Braunen Glas

Was sind Panaschierte Pflanzen?

Panaschierte Pflanzen faszinieren durch ihre ungewöhnliche Farbvielfalt. Sie brechen mit der Erwartung des immergrünen Erscheinungsbildes und präsentieren stattdessen Bereiche, die von der Norm abweichen. Häufig

Read More »
Monstera Minima / Rhaphidophora Tetrasperma in weißem Topf

Monstera Minima kaufen und pflegen

Monstera Minima 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Häufig wird die charmante Pflanze, die

Read More »