, ,

Philodendron Florida Ghost Pflege | Was du beachten musst

Der Philodendron Florida Ghost gehört zu den besondersten Philodendron-Arten. Nicht nur hat er eine äußerst besondere Blattform, er bildet zusätzlich noch komplett weiße bzw. hellgrüne Blätter.

Der Philodendron Florida Ghost ist eine besondere Farbvariante bzw. Mutation des Philodendron Florida. Es handelt sich bei den Pflanzen also um die selbe Art, weswegen diese Pflegeanleitung ebenfalls für den Philodendron Florida gilt.

Der Philodendron Florida ist vermutlich ein Hybrid aus dem Philodendron Pedatum und dem Philodendron Squamiferum. Die Herkunft der Pflanze ist jedoch unklar. Dass der Philodendron Squamiferum beteiligt ist, lässt sich jedoch aufgrund der Blattform als recht wahrscheinlich einschätzen.

Aussehen

Das Aussehen des Philodendron Florida Ghost hängt stark vom Alter der Pflanze ab. So haben junge Pflanzen deutlich ovalere Blätter, ohne Einschnitte. Ältere Pflanzen hingegen bekommen länglichere Blätter mit vielen Einschnitten, wodurch es aussieht als hätten die Pflanzen viele kleine Flügel.

Die Blattstiele dieser Art sind grün, schimmern aber teilweise rötlich. Diesen roten Schein findet man ebenfalls an der Blattunterseite. Auf den Blattstielen lassen sich kleine Erhebungen finden.

Warum heißt diese Art Ghost?

Philodendron Florida Ghost mit 2 großen weißen Blättern
Quelle: https://plnts.com/de/product/philodendron-florida-ghost

Der Name rührt daher, dass einzelne junge Blätter in einem hellen Mint oder Weißton wachsen. Diese werden dann aber innerhalb von ein paar Wochen wieder grün. Manchmal bleiben aber einzelne panaschierte Stellen zurück, wodurch sehr schöne Musterungen entstehen können.

Warum hat mein Philodendron Florida Ghost keine verfärbten Blätter?

Ghostblätter entstehen besonders bei älteren Pflanzen, weswegen bei jüngeren Pflanzen oft Enttäuschung aufkommen kann. Wenn deine junge Pflanze also keine verfärbten Blätter entwickelt, musst du dir keine Sorge machen. In so einem Fall heißt es erstmal Warten. Falls dann immer noch keine verfärbten Blätter entstehen, solltest du über eventuelle Pflegefehler nachdenken. Oftmals sind hier zu wenig Licht oder zu wenig Nährstoffe das Problem.

Manchmal hören Philodendron Florida Ghost Pflanzen auch komplett auf, weiße Blätter zu bilden. Das scheint besonders oft nach einem Standortwechsel zu passieren.

Was ist der Philodendron Florida Ghost ´mint´?

Im Handel wird aktuell häufig ein Philodendron Florida Ghost ‘mint´ als besondere Mutation angeboten. Jedoch ist noch nicht klar, ob es sich hierbei um eine Mutation oder um Pflanzen, welche zu wenig Licht abbekommen haben, handelt. Daher würde ich erstmal die Finger von diesen überteuerten Pflanzen lassen.

Wachstum

Der Philodendron Florida Ghost gehört wie z.B der Philodendron Gloriosum zu den langsam wachsenden Philodendron-Arten. Im Schnitt braucht diese Art bis zu 10 Jahre, um auszuwachsen.

Der Philodendron Florida kann sehr groß werden. Als Kletterpflanze kann er an einer Rankhilfe bis zu 6m entlang wachsen.

Rankhilfe

Durch die Wachsart des Philodendron Florida Ghost, solltest du die Pflanze mit einer Rankhilfe unterstützen. Dafür eignet sich am besten ein Moosstab. Durch eine Rankhilfe gibst du deiner Pflanze nicht nur Halt, sondern auch ein heimisches Gefühl, für welches sie sich durch ein schnelleres Wachstum bedanken wird.

Welchen Standort braucht der Philodendron Florida Ghost?

Zwar wächst der Philodendron Florida Ghost in der Natur im Schatten der Bäume, jedoch braucht er in der Pflege einen hellen Standort. Klingt erstmal komisch, da man seinen Pflanzen eigentlich die natürlichsten Bedingungen bieten will, ist aber eigentlich sehr logisch.

Denn unsere Fenster fungieren als eine Art Lichtfilter und filtern bis zu 40% der UV-Strahlung. Dadurch kommt natürlich auch weniger Licht bei deinen Pflanzen an. Zudem ist die Sonneneinstrahlung in Südamerika deutlich höher als in Deutschland.

Direktes Licht auf die musst du jedoch unbedingt vermeiden, da dies die Blätter verbrennt. Dadurch entstehen unschöne braune Flecken, die nicht wieder grün werden. Das gilt besonders für die Ghost-Blätter, da diese weniger Chlorophyll in den Zellen haben und weniger Licht aufnehmen können. Daher verbrennen sie besonders schnell, bzw. vergrünen, um sich selbst zu schützen.

Welches Substrat braucht der Philodendron Florida Ghost?

Obwohl Philodendron Florida Ghost pflegeleicht ist, solltest du ihn auf keinen Fall in Blumenerde pflanzen, da er innerhalb von Wochen absterben könnte. Das liegt an seiner Herkunft im Dschungel und seiner Wachsart als Hemiepiphyt, das bedeutet, dass er sein Leben als Epiphyt (Aufsitzerpflanze) eines Baumes beginnt, dann aber Luftwurzeln entwickelt, die schließlich den Boden erreichen. Fortan wächst der Philodendron Florida Ghost auch auf der Erde.

Da die Wurzeln des Philodendron Florida Ghost nicht an das Leben in der Erde gewöhnt sind, verschimmeln sie schnell. Die Wurzelfäule entwickelt sich besonders schnell, wenn die Wurzeln nicht genug Sauerstoff abbekommen.

Um dies zu vermeiden, solltest du ein grobes luftiges Substrat verwenden, das nicht zu viel Wasser speichert. Denn nasser Boden wird auf natürliche Weise schwer, zerquetscht die Wurzeln des Philodendrons und unterbricht die Sauerstoffzufuhr. Ein besonders für Philodendren oder Aronstab entwickeltes Substrat ist bestens geeignet, da es weder schnell feucht wird, noch die Wurzel zerdrückt.

Alternativ kannst du auch dein eigenes Substrat aus folgenden Bestandteilen mischen:

  • Blumenerde
  • Rinde oder Mulch
  • Sand oder Perlit
  • Ton
  • Moos
  • optional: Holzkohle
  • optional: Kompost

Temperatur

Da du die Herkunft des Philodendron Florida Ghost kennst, kannst du dir ja sicherlich vorstellen, welche Temperaturen er mag. Zwar musst du die Bedingungen in deinem Raum nicht an die im Dschungel anpassen, aber warm sollte es dennoch sein. Temperaturen zwischen 23°C und 27°C reichen komplett aus.

Am besten sollte die Temperatur immer über 20°C bleiben.Der Philodendron Florida Ghost verträgt zwar niedrige Temperaturen, wächst hier aber langsamer, mit kleinen Blättern und sieht insgesamt weniger gesund aus. Allerdings darf die Temperatur auf keinen Fall unter 14°C sinken, denn hier ist mit dem Absterben deines Philodendrons zu rechnen.

Luftfeuchtigkeit

Natürlich mögen tropische Pflanzen nicht nur hohe Temperaturen, sondern auch hohe Luftfeuchtigkeit. Daher solltest du eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 60% anstreben.
70-85% scheinen optimal zu sein.

Sicher, diese Pflanze verträgt auch eine Luftfeuchtigkeit von unter 60%, aber sie wächst mit der Zeit langsam und sieht viel ungesünder aus.

Wie oft muss ich den Philodendron Florida Ghost düngen?

Obwohl dieser Philodendron relativ langsam wächst, benötigt er dennoch Dünger. Diese Tatsache ist auch auf den natürlichen Lebensraum zurückzuführen. Hier hat der Philodendron Florida Ghost Zugang zu Nährstoffen.

Am besten eignet sich ein spezieller Philodendron-Dünger. Alternativ kannst du auch einen normalen Flüssigdünger verwenden, dieser muss aber leicht verdünnt werden, da er sonst die Wurzeln schädigen kann.

Im Winter solltest du die Düngerration verringern, da der Philodendron Florida Ghost zu dieser Zeit kaum wächst und somit auch weniger Nährstoffe benötigt.

Philodendron Florida Ghost vermehren?

Sprossstecklinge

Um deinen Philodendron Florida über Spossstecklinge zu vermehren gehst du wie folgt vor:

  • Suche einen gesunden Spross (jeder Spross sollte mindestens einen Knoten und optional ein paar Blätter haben)
  • Schneide mit einem sterilen Werkzeug unterhalb des Knoten
  • Jetzt kannst du deinen Sprosssteckling entweder in Wasser oder direkt in deine Philodendronerde packen
  • Als Zusatz kannst du noch Wurzelhormone einsetzen
  • Stelle deinen Sprosssteckling an einen warmen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht
  • Nach einigen Wochen solltest du Wurzeln sehen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge
  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden
  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken
  • das Moos sollte nass sein
  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos
  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden
  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde
  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten
  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen
  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen
  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze
  • nun kannst du pflanzen

Vermehrung über Samen

Von der Vermehrung über Samen solltest du absehen, da dies die schwerste Methode ist. Nicht jedoch, weil es schwer ist, die Samen zum Keimen zu bekommen, sondern weil es schwer ist, überhaupt Samen dieser Art zu finden.

Da draußen gibt es sehr viele fragwürdigen Personen, welche versuchen, mit dem Urban-Jungle-Hype schnelles Geld zu machen. Daher findet man oft Samen des Philodendron Florida Ghost im Angebot, welche gar keine Samen dieser Art sind.

Falls du bereits Samen hast, solltest du sie zunächst für einen Tag in warmes Wasser legen, da sie sich so schonmal mit Wasser vollsaugen können. Nun kannst du die Samen ca. 5mm tief in Anzuchterde gepflanzt werden. Die Samen sollten jetzt an einen warmen, hellen Standort ohne direktes Licht gestellt werden.

Jetzt musst du nur noch ein bis eineinhalb Monate warten, bis die Samen keimen. Wenn die Jungpflanzen 10cm groß sind, kannst du sie umtopfen.

Wann muss ich den Philodendron Florida Ghost umtopfen?

Wie jede Pflanze musst du deinen Philodendron Florida Ghost regelmäßig umtopfen.
Aufgrund ihres relativ langsamen Wachstums muss diese Pflanze nicht wie die meisten anderen Pflanzen jedes Jahr umgetopft werden. Du weißt, dass du umtopfen musst, wenn Wurzeln aus den Drainagelöchern wachsen.

Gelbe Blätter

Gelbe Blätter können viele Ursachen haben, jedoch deuten sie meistens auf Fehler beim Gießen hin. Du solltest dir daher die Wurzelballen ansehen, wenn du hier schleimige, übel-riechende Stellen findest, solltest du schnell handeln, denn dann hast du ein Problem mit Wurzelfäule. Du solltest die betroffene Stelle dann unbedingt entfernen und die Pflanze in eine neue Erde und einen neuen Topf pflanzen.

Falls die Wurzeln normal aussehen und die Erde trocken ist, solltest du zur Gießkanne greifen.

Krankheiten

Der Philodendron Florida Ghost hat leider häufig Probleme mit Thripse, weswegen du deine Pflanze regelmäßig überprüfen solltest. Falls du feststellst, dass deine Pflanze befallen ist, solltest du schnell handeln.

Du willst mehr über Philodendren lernen?

Dann schau dir doch mal unseren Beitrag über den Philodendron an. Dort findest du einen Beitrag über fast alle Philodendron-Arten und Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zum Thema.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel

Philodendron Tortum kaufen und pflegen

Philodendron ‘Tortum’ 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Der Philodendron Tortum ist wirklich ein

Read More »
monstera dubia vor schwarzem Hintergrund

Monstera Dubia

Kannst du es fühlen? Die kühle Luft des Regenwaldes, die leise um die Blätter der Dubia flüstert, als ob sie dir ihre Geheimnisse zuflüstern möchte.

Read More »
Philodendron Gloriosum Blatt

Philodendron Gloriosum Pflege

Der Philodendron Gloriosum, oder auch kriechender Philodendron, gehört zu den Aronstabgewächsen, zu denen zum Beispiel auch das beliebte Einblatt gehört. Der Philodendron Gloriosum wird durch

Read More »
Panaschierter Monstera-Steckling in einem Braunen Glas

Was sind Panaschierte Pflanzen?

Panaschierte Pflanzen faszinieren durch ihre ungewöhnliche Farbvielfalt. Sie brechen mit der Erwartung des immergrünen Erscheinungsbildes und präsentieren stattdessen Bereiche, die von der Norm abweichen. Häufig

Read More »
Monstera Minima / Rhaphidophora Tetrasperma in weißem Topf

Monstera Minima kaufen und pflegen

Monstera Minima 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Häufig wird die charmante Pflanze, die

Read More »