, ,

Philodendron Camposportoanum

Der Philodendron Camposportoanum ist ein wunderschöner Philodendron mit dreilappigen Blättern. Hier erfährst du, wie du ihn pflegst und vermehrst.

Wie die meisten Philodendron-Arten verändert sich der Philodendron Camposportoanum während des Wachsens ziemlich stark. Als Jungpflanze bildet er kleine, ovale und dunkle Blätter mit einer samtigen Oberfläche. Umso älter die Pflanzer, umso größer werden die Blätter. Zusätzlich verformen sie sich. Sie werden herzförmig, mit 3 Lappen. Bei richtiger Beleuchtung scheinen die Blätter pink.

Große philodendron camposportoanum

Der Philodendron Camposportoanum gehört zu den eher selteneren Philodendron-Arten, wird jedoch immer mehr gezüchtet, weswegen man ihn mittlerweile einfacher bekommt. Er wird bis zu 70 Zentimeter hoch und um die 60 Zentimeter breit.

Welchen Standort benötigt der Philodendron Camposportoanum?

Obwohl der Philodendron Camposportoanum auf dem Regenwaldboden im Schatten von Bäumen wächst, wünscht er sich in deinem Großstadtdschungel einen hellen Standort.

Klingt erstmal unlogisch, jedoch filtern unsere Fenster bis zu 40% des Sonnenlichts.
Außerdem ist die Sonneneinstrahlung in Südamerika viel höher.

Du musst deinen Philodendron Camposportoanum also an einem hellen Ort aufstellen. Direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden, da sie die Blätter verbrennt. Dies gilt insbesondere für bunte Flächen, da diese besonders anfällig sind.

Ein Fenster nach Westen ist daher am besten. Wenn du deinen Philodendron Camposportoanum jedoch an einem nach Süden ausgerichteten Fenster stellen möchtest, musst du ihn tagsüber durch einen Vorhang abschirmen.

Welches Substrat braucht der Philodendron Camposportoanum?

Obwohl Philodendron Camposportoanum pflegeleicht ist, solltest du ihn auf keinen Fall in Blumenerde pflanzen, da er innerhalb von Wochen absterben könnte. Das liegt an seiner Herkunft im Dschungel und seiner Wachsart als Hemiepiphyt, das bedeutet, dass er sein Leben als Epiphyt (Aufsitzerpflanze) eines Baumes beginnt, dann aber Luftwurzeln entwickelt, die schließlich den Boden erreichen. Fortan wächst der Philodendron V auch auf der Erde.

Da die Wurzeln des Philodendron Camposportoanum nicht an das Leben in der Erde gewöhnt sind, verschimmeln sie schnell. Die Wurzelfäule entwickelt sich besonders schnell, wenn die Wurzeln nicht genug Sauerstoff abbekommen.

Um dies zu vermeiden, solltest du ein grobes luftiges Substrat verwenden, das nicht zu viel Wasser speichert. Denn nasser Boden wird auf natürliche Weise schwer, zerquetscht die Wurzeln des Philodendrons und unterbricht die Sauerstoffzufuhr. Ein besonders für Philodendren oder Aronstab entwickeltes Substrat ist bestens geeignet, da es weder schnell feucht wird, noch die Wurzel zerdrückt.

Alternativ kannst du auch dein eigenes Substrat aus folgenden Bestandteilen mischen:

  • Blumenerde
  • Rinde oder Mulch
  • Sand oder Perlit
  • Ton
  • Moos
  • optional: Holzkohle
  • optional: Kompost

Wie oft muss ich den Philodendron Camposportoanum gießen?

Wassertechnisch ist diese Art empfindlich, da wie bereits erwähnt schnell Wurzelfäuleprobleme auftreten können. Um dies zu verhindern, solltest du deinen Philodendron Camposportoanum nur dann gießen, wenn er durstig ist.

Um zu testen, ob er durstig ist, empfehle ich dir deinen Finger 2 bis 3 Zentimeter in die Erde zu stecken. So merkst du, ob die obere Erdschicht noch nass ist. Ist das der Fall solltest du mit dem Gießen noch warten, da Philodendren nur gegossen werden sollten, wenn die obere Erdschicht komplett trocken ist.

Beim Gießen kannst du gerne ein wenig mehr Wasser verwenden, als bei anderen Pflanzen. Als tropische Pflanze liebt diese Art starke Regenfälle. Du solltest jedoch nach dem Gießen warten, bis das Restwasser aus den Drainagelöchern läuft und dieses wegschütten. So verhinderst du, dass deine Pflanze nasse Füße bekommt und sich Wurzelfäule bildet.

Wie viel Dünger braucht der Philodendron Camposportoanum?

Obwohl der Philodendron Camposportoanum recht langsam wächst, gehört er zu den Starkzehrern. Das sind Pflanzen, welche dem Boden besonders viel Nährstoffe entziehen beziehungsweise Pflanzen, die besonders viele Nährstoffe benötigen.

Obwohl du durch die Wahl des richtigen Substrats bereits genügend Nährstoffe im Boden haben solltest, gehen auch diese irgendwann zur Neige.

Am besten eignet sich ein spezieller Philodendron-Dünger, da er auf die Bedürfnisse der Pflanze abgestimmt ist. Alternativ kannst du einen normalen Dünger verwenden und diesen ein wenig abschwächen, bzw. mit viel Wasser oder nach dem Gießen geben. Das ist wichtig, da die im Dünger enthaltenen Salze die Wurzeln deiner Pflanze angreifen könnten.

Im Winter empfehle ich weniger zu düngen, da der Philodendron Camposportoanum zu dieser Zeit kaum wächst. Dadurch verbraucht er natürlich auch keine Nährstoffe. Wenn du zu dieser Zeit also normal düngst, sammeln sich die Nährstoffe und damit auch die Salze im Boden.

Um dies zu verhindern, solltest du deine normale Ration auf 8 Wochen verteilen. So kannst du dir sicher sein, dass keine Probleme entstehen.

Luftfeuchtigkeit

Als tropische Pflanze liebt der Philodendron Camposportoanum eine hohe Luftfeuchtigkeit. In seinem natürlichen Lebensraum beträgt die Luftfeuchtigkeit fast 100%.

Keine Sorge dein Ziel sollte keineswegs sein diese Bedingungen nachzuahmen.
Das würde zu großen Problemen führen, weil die Zirkulation in einem geschlossenen Raum viel schlechter ist als im Wald und sich so schnell Pilze bilden können.

Eine Luftfeuchtigkeit von über 60 % sollte dennoch eingehalten werden. Optimal ist eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 85%.

Während Philodendron Camposportoanum bei Luftfeuchtigkeiten unter 40 % überleben kann, wächst er hier sehr langsam und verliert höchstwahrscheinlich seine schöne Färbung.

Temperatur

In den Tropen gibt es nicht nur eine hohe Luftfeuchtigkeit, sondern auch eine hohe Temperatur. So mag der Philodendron Temperaturen zwischen 23 und 30°C.

Nachts muss die Temperatur für den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus auf 18-23°C sinken.

Die Temperaturgrenze von 14°C darf niemals unterschritten werden, denn hier droht der Philodendron Camposportoanum zu sterben.

Philodendron Camposportoanum vermehren?

Sprossstecklinge

Um deinen Philodendron Camposportoanum über Spossstecklinge zu vermehren gehst du wie folgt vor:

  • Suche einen gesunden Spross (jeder Spross sollte mindestens einen Knoten und optional ein paar Blätter haben)
  • Schneide mit einem sterilen Werkzeug unterhalb des Knoten
  • Jetzt kannst du deinen Sprosssteckling entweder in Wasser oder direkt in deine Philodendronerde packen
  • Als Zusatz kannst du noch Wurzelhormone einsetzen
  • Stelle deinen Sprosssteckling an einen warmen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht
  • Nach einigen Wochen solltest du Wurzeln sehen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge
  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden
  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken
  • das Moos sollte nass sein
  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos
  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden
  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde
  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten
  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen
  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen
  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze
  • nun kannst du pflanzen

Vermehrung über Samen

Von der Vermehrung über Samen solltest du absehen, da dies die schwerste Methode ist. Nicht jedoch, weil es schwer ist, die Samen zum Keimen zu bekommen, sondern weil es schwer ist, überhaupt Samen dieser Art zu finden.

Da draußen gibt es sehr viele fragwürdigen Personen, welche versuchen, mit dem Urban-Jungle-Hype schnelles Geld zu machen. Daher findet man oft Samen des Philodendron Camposportoanum im Angebot, welche gar keine Samen dieser Art sind.

Falls du bereits Samen hast, solltest du sie zunächst für einen Tag in warmes Wasser legen, da sie sich so schonmal mit Wasser vollsaugen können. Nun kannst du die Samen ca. 5mm tief in Anzuchterde gepflanzt werden. Die Samen sollten jetzt an einen warmen, hellen Standort ohne direktes Licht gestellt werden.

Jetzt musst du nur noch ein bis eineinhalb Monate warten, bis die Samen keimen. Wenn die Jungpflanzen 10cm groß sind, kannst du sie umtopfen.

Typische Probleme

Gelbe Blätter

Gelbe Blätter können viele Ursachen haben, weisen aber meist auf Gießfehler hin. Du musst dir daher den Wurzelballen ansehen, wenn sie zähe und übel riechende Stellen haben , musst du schnell handeln, du hast ein Problem mit Wurzelfäule. Du solltest dann den betroffenen Bereich dauerhaft entfernen und die Pflanze in ein neues Substrat pflanzen.

Wenn die Wurzeln normal aussehen und die Erde trocken ist, sollten Sie eine Gießkanne verwenden.

Du willst mehr über Philodendren lernen?

Dann schau dir doch mal unseren Beitrag über den Philodendron an. Dort findest du einen Beitrag über fast alle Philodendron-Arten und Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zum Thema.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel
Aloe Mitformis

Aloe Mitriformis im Porträt

Die Aloe Mitriformis gehört zur Gattung der Aloen und ist somit eine sukkulente Pflanze. Ihr Name geht auf ihre Blattform zurück, welche an eine Bischofsmütze

Read More »

Philodendron Tortum kaufen und pflegen

Philodendron ‘Tortum’ 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Der Philodendron Tortum ist wirklich ein

Read More »
monstera dubia vor schwarzem Hintergrund

Monstera Dubia

Kannst du es fühlen? Die kühle Luft des Regenwaldes, die leise um die Blätter der Dubia flüstert, als ob sie dir ihre Geheimnisse zuflüstern möchte.

Read More »
Philodendron Gloriosum Blatt

Philodendron Gloriosum Pflege

Der Philodendron Gloriosum, oder auch kriechender Philodendron, gehört zu den Aronstabgewächsen, zu denen zum Beispiel auch das beliebte Einblatt gehört. Der Philodendron Gloriosum wird durch

Read More »
Panaschierter Monstera-Steckling in einem Braunen Glas

Was sind Panaschierte Pflanzen?

Panaschierte Pflanzen faszinieren durch ihre ungewöhnliche Farbvielfalt. Sie brechen mit der Erwartung des immergrünen Erscheinungsbildes und präsentieren stattdessen Bereiche, die von der Norm abweichen. Häufig

Read More »