, ,

Philodendron Paraiso Verde Pflege

Der Philodendron Paraiso Verde gehört zu den Philodendren – die wohl diverseste Pflanzenklasse, die es gibt. Es gibt um die 400 Philodendron-Arten und die meisten unterscheiden sich sehr.

Der Philodendron Paraiso Verde oder auch Philodendron Marina Ruy Barbosa (bedeutet soviel wie Paradies auf Spanisch) hat wunderschöne längliche und herzförmige Blätter. Diese werden durch hellgrüne bis gelbe Panaschierungen verziert. Genau diese Panaschierungen sind es auch, die den Philodendron Paraiso Verde so speziell und beliebt machen.

Durch diese Beliebtheit und das geringe Angebot ist der Philodendron Paraiso Verde im Handel nur sehr selten. Deshalb solltest du, wenn du die Chance hast deine Finger an diese Pflanze zu bekommen, zuschlagen.

philodendron paraiso verde vor weißem Hintergrund

Wachstum

Anders als viele Philodendron-Arten, wie z.B der Philodendron Gigas, wird der Philodendron Paraiso Verde nicht riesig. Mit seiner Größe von bis zu 40cm würde ich ihn sogar als klein betiteln. Diese fehlende Größe hohlt er jedoch mit der Blattgröße von bis zu 60cm wieder auf.

Philodendron Paraiso Verde verliert Panaschierung

Wie bei den meisten panaschierten Pflanzen kann es beim Philodendron Paraiso Verde passieren, dass dieser seine Panaschierungen komplett verliert. Meist liegt dies an Pflegefehlern. Am häufigsten ist der Grund zu wenig Licht. Also solltest du deinen Philodendron Paraiso Verde zunächst an einen helleren Ort stellen, falls dieser seine Panaschierung verliert. Du solltest jedoch aufpassen, dass dein Philodendron keine direkte Sonne abbekommt.

Falls es nicht am Licht liegt, solltest du die nicht-panaschierten Blätter zunächst abschneiden und nur die neuen Blätter mit Panaschierungen wachsen lassen. Falls keine neuen verfärbten Blätter wachsen kannst du auch ein bereits panaschiertes Blatt zu Vermehrung nutzen.

Philodendron Paraiso Verde Vs Jose Buono

Der Philodendron Paraiso Verde sieht dem Philodendron Jose Buono sehr ähnlich, weswegen die beiden sehr seltenen Arten häufig verwechselt werden. Damit dir das nicht passiert hier die wichtigsten Unterschiede:

  • der paraiso Verde hat wesentlich größere Blätter ohne glatte Blattränder
  • die Panaschierung beim Philodendron Paraiso Verde ist grün bis gelb, die des Philodendron Jose Buono eher weißlich

Temperatur

Obwohl die genaue Herkunft des Philodendron Paraiso Verde nicht ganz klar ist, wird vermutet, dass diese Art aus einer privaten Zucht in Brasilien kommt. Daher ist diese Pflanze sehr stark an die Bedingungen in Brasilien angepasst.

Du kannst dir also sicherlich vorstellen, dass diese Pflanze nichts für kalte Räume ist. Du musst dir aber auch keinen Stress machen und versuchen deine Zimmertemperatur an die in Brasilien anzupassen, da normale Zimmertemperaturen ausreichen.

Am besten sind bei der Pflege zwischen 23 und 28°C. Unter 20°C sollte die Temperatur tagsüber nicht fallen, da die Pflanze hier nur sehr langsam und eher ungesund wächst. Temperaturen unter 15°C sind um jeden Preis zu vermeiden, da die Pflanze bei diesen ziemlich sicher eingeht.

Luftfeuchtigkeit

Jedoch ist in Brasilien nicht nur die Temperatur hoch, sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Aber auch hier gilt: auf keinen Fall die Bedingungen des Dschungels nachahmen. Das wäre fatal, da bei einer hohen Luftfeuchtigkeit mit fehlender Zirkulation sehr schnell Pilze entstehen.

Optimal scheinen der Bereich zwischen 70 und 85% zu sein- Über 60% sollte die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall liegen. Um solch eine Luftfeuchtigkeit zu erreichen, gibt es diverse Methoden, welche ich gleich erklären werde.

Bei einer Luftfeuchtigkeit von unter 60% wächst diese Pflanze, jedoch vertrocknet sie sehr schnell, wodurch sich unschöne braune Flecken bilden, welche nicht wieder grün werden.

Standort/Licht

Als Standort bevorzugt der Philodendron Paraiso Verde einen hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht. Am besten eignet sich daher ein Westfenster, da er hier die ungefährliche Morgensonne genießen kann und den Rest des Tages geschützt ist.

Im Internet kann man an diversen Stellen lesen, dass Philodendren Schattenpflanzen sein, bzw. Philodendren für dunkle Standorte geeignet sind, das ist jedoch nur halb richtig. Zwar sind Philodendren Schattenpflanzen, sie sind jedoch nicht für dunkle Standorte geeignet.

Klingt erstmal paradox, ist aber doch logisch, wenn man weiß, dass unsere Fenster bis zu 40% der UV-Strahlung filtern. Zudem ist die Sonneneinstrahlung in Südamerika wesentlich intensiver als in unseren Breiten.

Welches Substrat braucht der Philodendron Paraiso Verde?

Leider wird bei der Pflege vom Philodendron Paraiso Verde oft auf das richtige Substrat verzichtet und jede Pflanze in normale Blumenerde gepflanzt. Allerdings ist das extrem problematisch, gerade wenn es um Philodendren geht.

Da sie oft als Aufsitzerpflanzen wachsen, benötigen diese eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung der Wurzeln. Wenn die Wurzeln keinen Sauerstoff erhalten, kann sich schnell Wurzelfäule entwickeln.

Um dies zu verhindern, pflanzt du deinen Philodendron Paraiso Verde niemals, wirklich niemals einfach in normale Blumenerde. Der Philodendron Paraiso Verde braucht ein grobes, luftdurchlässiges Substrat. Außerdem sollte das Substrat nicht zu viel Feuchtigkeit speichern, da dies die Fäulnisbildung beschleunigt.

Am besten eignet sich hier ein Gemisch aus Rinde bzw. Mulch, normaler Pflanzerde und Sand oder Perlit als Basis. Ich würde auch Kompost und Holzkohle empfehlen, da diese Nährstoffe in die Erde bringen und insbesondere Holzkohle gegen Viren und Bakterien wirkt. Spaghnum-Moos ist auch zu empfehlen, wenn dein Substrat nicht genügend Feuchtigkeit speichert.

Gießen

Neben des falschen Substrats, können auch Fehler beim Gießen zu Wurzelfäule führen. Denn zum einen wird nasses Substrat sehr schwer, wodurch die Wurzeln kein Sauerstoff abbekommen und zum anderen ist Feuchtigkeit ein erheblicher Faktor bei Fäule.

Damit dein Philodendron Paraiso Verde also nicht eingeht, solltest du ihn nur dann gießen, wenn die ersten 2-5cm des Substrats komplett trocken sind. So kannst du sicherstellen, dass deine Pflanze keine nassen Füße bekommt.

Mit dem Gießen solltest du jedoch nicht zu lange warten, da der Philodendron immerhin aus dem Dschungel kommt. Ohne Wasser vertrocknet er sehr schnell.

Philodendron Paraiso Verde vermehren

Sprossstecklinge

Um deinen Philodendron Paraiso Verde über Spossstecklinge zu vermehren gehst du wie folgt vor:

  • Suche einen gesunden Spross (jeder Spross sollte mindestens einen Knoten und optional ein paar Blätter haben)
  • Schneide mit einem sterilen Werkzeug unterhalb des Knoten
  • Jetzt kannst du deinen Sprosssteckling entweder in Wasser oder direkt in deine Philodendronerde packen
  • Als Zusatz kannst du noch Wurzelhormone einsetzen
  • Stelle deinen Sprosssteckling an einen warmen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht
  • Nach einigen Wochen solltest du Wurzeln sehen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge
  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden
  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken
  • das Moos sollte nass sein
  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos
  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden
  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde
  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten
  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen
  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen
  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze
  • nun kannst du pflanzen

Vermehrung über Samen

Von der Vermehrung über Samen solltest du absehen, da dies die schwerste Methode ist. Nicht jedoch, weil es schwer ist, die Samen zum Keimen zu bekommen, sondern weil es schwer ist, überhaupt Samen dieser Art zu finden.

Da draußen gibt es sehr viele fragwürdigen Personen, welche versuchen, mit dem Urban-Jungle-Hype schnelles Geld zu machen. Daher findet man oft Samen des Philodendron Paraiso Verde im Angebot, welche gar keine Samen dieser Art sind.

Falls du bereits Samen hast, solltest du sie zunächst für einen Tag in warmes Wasser legen, da sie sich so schonmal mit Wasser vollsaugen können. Nun kannst du die Samen ca. 5mm tief in Anzuchterde gepflanzt werden. Die Samen sollten jetzt an einen warmen, hellen Standort ohne direktes Licht gestellt werden.

Jetzt musst du nur noch ein bis eineinhalb Monate warten, bis die Samen keimen. Wenn die Jungpflanzen 10cm groß sind, kannst du sie umtopfen.

Wie oft muss ich den Philodendron Paraiso Verde düngen?

Obwohl dieser Philodendron relativ langsam wächst, benötigt er dennoch Dünger. Diese Tatsache ist auch auf den natürlichen Lebensraum zurückzuführen. Hier hat der Philodendron Paraiso Verde Zugang zu Nährstoffen.

Am besten eignet sich ein spezieller Philodendron-Dünger. Alternativ kannst du auch einen normalen Flüssigdünger verwenden, dieser muss aber leicht verdünnt werden, da er sonst die Wurzeln schädigen kann.

Im Winter solltest du die Düngerration verringern, da der Philodendron Paraiso Verde zu dieser Zeit kaum wächst und somit auch weniger Nährstoffe benötigt.

Du willst mehr über Philodendren lernen?

Dann schau dir doch mal unseren Beitrag über den Philodendron an. Dort findest du einen Beitrag über fast alle Philodendron-Arten und Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zum Thema.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel
Cycas Revoluta

Cycas Revoluta

Du suchst eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die dein Zuhause begrünt? Das ist die Cycas Revoluta, auch bekannt als Japanische Sago-Palme. Diese einzigartige Pflanze stammt aus Südjapan

Read More »
Monstera Thai Constellation vor schwarzen Hintergrund

Monstera Thai Constellation

Wenn du das Glück hast, eine Monstera Thai Constellation in deinem Zuhause zu haben, oder noch davon träumst, dann bist du hier genau richtig! Hier

Read More »
Philodendron Scandens

Philodendron Scandens im Porträt

Der Philodendron Scandens (früher auch als Philodendron hederaceum) ist eine kletternde Philodendron-Art, welche heimisch in Mittelamerika und besonders in der Karibik ist. Philodendron bedeutet Baumfreund

Read More »
Das Wichtigste
Anzeige
Unsere Favoriten
Kategorien