, ,

Philodendron White Wizard Pflege

Der Philodendron White Wizard ist wirklich zauberhaft! Seine wunderschönen grünen Blätter mit den weißen Panaschierungen sind ein echter Hingucker und ein Showpiece in jedem Raum.

Diese Art hat wunderschöne herzförmige Blätter welche in einem dunklen Grün schimmern. Verziert werden diese von hellgrünen bis weißen Panaschierungen. Bei den weißen Panaschierungen gehört der Philodendron White Wizard zu den Pflanzen mit dem saubersten Weiß. Es sieht fast so aus als hätte sich ein Künstler mit weißer Farbe den Philodendron White Wizard als Projekt genommen.

Das Besondere an dieser Art ist außerdem, dass man die Panaschierungen nicht nur an den Blättern, sondern auch am Spross findet.

Junge Philodendron White Wizard Pflanze

Durch die Seltenheit des Philodendron White Wizard ist es sehr schwer qualitative Informationen über die Herkunft zu finden. Durch die Ähnlichkeit zum White Knight oder der White Princess vermute ich persönlich, dass es sich wieder um einen Hybriden handelt, an dem der Philodendron Erubescens beteiligt ist. Wow ziemlich viele Philodendron-Arten in einem Satz – na ja es gibt ja über 450 Arten.

Der Philodendron White Wizard gehört zu den langsamer wachsenden Philodendron-Arten kann jedoch bis zu 2 Meter groß werden.

White Wizard verliert seine Panaschierung

Je nachdem wie stabil die Panaschierung des White Wizards ist, kann es vorkommen, dass der Philodendron White Wizard seine Färbung verliert und vergrünt. Das passiert besonders schnell bei schlechten Licht- oder Pflegebedingungen generell.

Falls du siehst, dass deine Pflanze ihre Farbe verliert, solltest du also zunächst über deine Pflege nachdenken und den Philodendron an einen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht stellen. Alternativ könntest du ihn auch unter ein Pflanzenlicht stellen.

Zusätzlich kannst du bereits vergrünte Blätter abschneiden. Als letzte Option kannst du dir einen Steckling mit möglichst viel Panaschierungen abschneiden und diesen neu pflanzen.

White Wizard vs White Princess

Wie bereits erwähnt sieht der Philodendron White Wizard dem Philodendron White Princess sehr ähnlich. Daher sind hier für dich die 2 wichtigsten Unterschiede:

  • der Philodendron White Princess hat keine Panaschierungen am Spross
  • der Philodendron White Princess hat größere, dafür aber dünnere Blätter

White Wizard vs White Knight

Auch der Philodendron White Knight sieht dem Philodendron White Wizard sehr ähnlich. Wenn du dir jedoch den Spross des Philodendron White Knight ansiehst, wirst du sehen, dass dieser dunkelrot scheint. Der des Philodendron White Wizard ist grün und voller Panaschierungen.

Temperatur

Obwohl die Herkunft dieser Art unbekannt ist, kannst du davon ausgehen, dass einer ihrer Vorfahren ursprünglich aus dem Dschungel Südamerikas entspringt. Daher liebt der Philodendron White Wizard hohe Temperaturen.

Am besten wächst er bei 24 – 28°C, toleriert aber auch höhere, bzw. niedrigere Temperaturen. Temperaturen unter 15° sind zu vermeiden, weswegen der Philodendron White Wizard in Deutschland nicht winterhart ist. Falls du deinen Philodendron White Wizard als nach Draußen stellst, solltest du ihn reinholen, sobald es kälter wird.

Luftfeuchtigkeit

Vermutlich wird im Herkunftsland des Philodendron White Wizard auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein, den der White Wizard liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Eine Luftfeuchtigkeit von über 60% solltest du anstreben. Noch besser sind 70-85%.

Luftfeuchtigkeiten von unter 60% werden toleriert, aber mit langsamem Wachstum und kleinen Blättern bestraft. Außerdem vertrocknet der White Wizard sehr schnell.

Welches Substrat für den Philodendron White Wizard?

Obwohl der Philodendron White Wizard einfach zu pflegen ist, solltest du ihn auf keinen Fall einfach in normale Pflanzerde pflanzen, denn dann könnte er in wenigen Wochen tot sein.

Das liegt an seinem natürlichen Wachstum in der Natur oder eher das seiner “Eltern”, da es sich ja um eine künstlich gezüchtete Art handelt. Hier wächst er als Hemi-Epiphyt, das bedeutet als Halbaufsitzerpflanze auf Baumstümpfen, Bäumen und Steinen. Er wächst zwar auch in der Erde, diese ist jedoch sehr locker und grob.

Daher sind seine Wurzeln nur wenig an das Wachstum in normaler Erde gewöhnt und benötigen einen ständigen Zugang zu Sauerstoff. Wenn dieser nicht gewährleistet ist, bildet sich schnell Wurzelfäule.

Damit das nicht passiert, solltest deinen Philodendron White Wizard in ein sehr loses, grobes Substrat pflanzen, welches viel Sauerstoff zu den Wurzeln lässt. Das Substrat sollte außerdem nicht zu viel Wasser speichern, da es sonst zu schwer wird und so die Sauerstoffzufuhr abdrückt.

Am besten eignet sich spezielle Erde für Philodendren oder ein Substrat für Aronstabgewächse. Alternativ kannst du dein Substrat auch selber mischen. Dafür mischst du die folgenden Bestandteile ungefähr 1:1:

  • Sand oder Perlit
  • Rinde / Rindenmulch
  • Pflanzerde
  • Optional: Gärtner- / Holzkohle
  • Optional: Kompost

Licht

Obwohl der Philodendron White Wizard, oder zumindest die Pflanzen, aus der der Hybrid entstanden ist, in der Natur im Schatten der Bäume im Regenwald wächst, liebt er in der Pflege einen sehr hellen Standort.

Er hasst jedoch direktes Sonnenlicht, wodurch das Südfenster nicht der beste Standort ist. Wenn er doch zu viel indirektes Sonnenlicht abbekommt, verbrennen die Blätter ziemlich schnell. Das ist besonders schade, wenn die wunderbaren orangen Blätter betroffen sind, da sich durch die Verbrennung irreversible braune Stellen bilden.

Zu wenig Licht solltest du bei dieser Art ebenfalls verhindern. Sie wächst bei zu wenig Licht zu wenig und es kann sogar passieren, dass die orangen Stellen verlieren. Das passiert, da diese Stellen durch weniger Chlorophyll (dazu in diesem Beitrag mehr), weniger Energie produzieren als die grünen Stellen. Da aber durch fehlendes Licht eh schon zu wenig Energie vorhanden ist, vergrünen die weißen Stellen.

Ich würde dir empfehlen deinen Philodendron White Wizard an ein Ost- oder Westfenster zu stellen, da er hier die harmlos Morgen- oder Abendsonne abbekommt und den restlichen Tag hell, aber geschützt vor direkter Sonne steht.

Vermehren

Zum vermehren hat man beim Philodendron White Wizard 3 Optionen:

  • Samen
  • Stecklinge
  • Abmoosen

Samen sind jedoch nicht zu empfehlen, da diese sehr schwer zu bekommen sind.

Sprossstecklinge

Um deinen Philodendron White Wizard über Spossstecklinge zu vermehren gehst du wie folgt vor:

  • Suche einen gesunden Spross (jeder Spross sollte mindestens einen Knoten und optional ein paar Blätter haben)
  • Schneide mit einem sterilen Werkzeug unterhalb des Knoten
  • Jetzt kannst du deinen Sprosssteckling entweder in Wasser oder direkt in deine Philodendronerde packen
  • Als Zusatz kannst du noch Wurzelhormone einsetzen
  • Stelle deinen Sprosssteckling an einen warmen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht
  • Nach einigen Wochen solltest du Wurzeln sehen

Abmoosen

Eine weitere Variante, bei der man einen Klon der Pflanze erschafft und somit die Merkmale beibehält, ist das Abmoosen. Diese für viele anscheinend noch relativ unbekannte Art der Vermehrung wird häufig in der Gärtnerei zur Vermehrung von Bäumen genutzt.

Bei dieser Methode gehst du wie folgt vor:

Verwunde deine Pflanze

  • benutze eine sterile Klinge
  • der Schnitt sollte circa 5cm lang und 3-5cm tief sein

Die Wunde offen halten

  • die Wunde muss offen bleiben, damit sich Wurzeln bilden
  • um sie offenzuhalten kannst, du einen Zahnstocher verwenden

Die Wunde bemoosen

  • jetzt solltest du die Wunde mit Moos bedecken
  • das Moos sollte nass sein
  • am besten eignet sich Sphagnum-Moos
  • falls das Moos nicht an der Wunde hält, kannst du es festbinden
  • optional kannst du Wurzelhormone einsetzen, um den Prozess zu beschleunigen

In Folie einpacken

  • nimm nun Frischhaltefolie und verbinde damit die Wunde
  • die Folie sollte fest genug sein, um das Moos festzuhalten
  • du kannst auch Klebeband nutzen um die Folie festzubinden

Einpflanzen

  • nach einem Monat können sich erste Wurzeln zeigen
  • sobald die Wurzeln 8cm erreicht haben, kannst du sie pflanzen
  • löse die Tochterpflanze aus der Mutterpflanze
  • nun kannst du pflanzen

 

Wie oft muss ich meinen Philodendron White Wizard gießen?

Wie bei vielen Philodendren sollte beim Gießen dieser Art besondere Vorsicht walten, da diese Art besonders anfällig für Wurzelfäule ist. Du solltest deinen Philodendron White Wizard also niemals überwässern. Am besten gießt du nur dann, wenn deine Pflanze es wirklich braucht.

Um herauszufinden, ob deine Pflanze Wasser benötigt, kannst du ganz einfach mit deinem Finger oder einem Holzstab die oberen 2-5 cm der Erde fühlen. Ist diese trocken, solltest du zur Gießkanne greifen. Ist die Erde jedoch noch feucht, solltest du mit dem Gießen noch ein wenig warten.

Düngen

Philodendren sind Starkzehrer, benötigen also viele Nährstoffe. Das gilt besonders für panaschierte Variationen, da die panaschierten Stellen nicht selber Energie produzieren können und so vom Rest der Pflanze mitversorgt werden müssen.

Da die Wurzeln des Philodendron White Wizard sehr empfindlich gegenüber Salzen sind und billige Dünger voller Salze sind, solltest du zu einem hochwertigen Dünger greifen.
Zudem solltest du im Winter nur alle 8 Wochen düngen, da der Philodendron White Wizard nur im Sommer wächst und sich sonst die Salze im Boden sammeln.

Du willst mehr über Philodendren lernen?

Dann schau dir doch mal unseren Beitrag über den Philodendron an. Dort findest du einen Beitrag über fast alle Philodendron-Arten und Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zum Thema.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Ähnliche Artikel
Aloe Mitformis

Aloe Mitriformis im Porträt

Die Aloe Mitriformis gehört zur Gattung der Aloen und ist somit eine sukkulente Pflanze. Ihr Name geht auf ihre Blattform zurück, welche an eine Bischofsmütze

Read More »

Philodendron Tortum kaufen und pflegen

Philodendron ‘Tortum’ 14,99€ Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir zuhause Bei Blume2000 kaufen Der Philodendron Tortum ist wirklich ein

Read More »
monstera dubia vor schwarzem Hintergrund

Monstera Dubia

Kannst du es fühlen? Die kühle Luft des Regenwaldes, die leise um die Blätter der Dubia flüstert, als ob sie dir ihre Geheimnisse zuflüstern möchte.

Read More »
Philodendron Gloriosum Blatt

Philodendron Gloriosum Pflege

Der Philodendron Gloriosum, oder auch kriechender Philodendron, gehört zu den Aronstabgewächsen, zu denen zum Beispiel auch das beliebte Einblatt gehört. Der Philodendron Gloriosum wird durch

Read More »
Panaschierter Monstera-Steckling in einem Braunen Glas

Was sind Panaschierte Pflanzen?

Panaschierte Pflanzen faszinieren durch ihre ungewöhnliche Farbvielfalt. Sie brechen mit der Erwartung des immergrünen Erscheinungsbildes und präsentieren stattdessen Bereiche, die von der Norm abweichen. Häufig

Read More »